Architekturführer
Bildung, Forschung und Gemeinbedarf

Kinderkrippe im Klinikumsgarten Ingolstadt

Außenansicht
Außenansicht
Innenansicht
Konstruktion

ADRESSE

Krumenauerstr. 21A

BAUHERR

Klinikum Ingolstadt GmbH

ARCHITEKTEN

breitschaft architekten

MITARBEIT

Klaus Draeger, Sonja Mauser, Heidrun Mohnkern

BAUJAHR

BA1: 2006
BA2: 2009

FOTOS

breitschaft architekten

PROJEKTBESCHREIBUNG

Im Besuchergarten des Klinikums Ingolstadt sollte eine Kinderkrippe entstehen. Grundlegender städtebaulicher Gedanke war, den bestehenden Garten des Klinikums möglichst behutsam zu „möblieren“, d.h. ein Gebäude zu planen, das in Material und Auftreten einem Möbelstück gleicht. Das Gebäude wurde als Holzbau mit gebogenen Leimbindern und offener Leistenschalung konzipiert. Konstruktiv stellte das gebogene Dach, das nahtlos in Wand und Boden übergeht, eine Herausforderung dar.

Es entstanden zwei Gruppenräume jeweils mit angeschlossenem Nebenraum und Ruheraum, sowie ein Spielflur und die entsprechenden Nebenräume. Die Fassade zum Garten hin ist voll verglast, zum Hochweg bildet die Rundung des Holzbaus den geschlossenen Rücken mit nur einzelnen Öffnungen. Um die besondere Form der gekrümmten Hülle auch im Inneren erlebbar zu machen, befindet sich an der Rückseite der breite Spielflur, der mit seinen speziellen Einbaumöbeln die Möglichkeiten der runden Wand optimal nutzt.

Bereits nach wenigen Jahren, wurde eine Erweiterung der Kinderkrippe erforderlich. In einem 2. Bauabschnitt wurde das bestehende Gebäude nahezu identisch gespiegelt und beide Gebäude durch eine Betonröhre verbunden. Die Kinderkrippe „kinderTraum“ wird von der Bürgerhilfe Ingolstadt e.V. geführt. Die 48 Krippenplätze für Kinder im Alter von null bis drei Jahren sind überwiegend für die Kinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Klinikums Ingolstadt reserviert.