Schleifmühle macht Platz!

Auswertung der Umfrage vom 20.07-08.08.2023

  • Warum haben wir Sie gefragt?  Als wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer Neugestaltung hat der Ingolstädter Stadtrat bereits 2022 den Beginn von Beteiligungsmaßnahmen angeregt. Den Auftakt dazu bildete das Reallabor „Schleifmühle macht Platz!“ im Juli 2023. Zusätzlich zum gemeinsamen Austausch der Anwohner/-innen und den Gesprächen zwischen Bürger/-innen und der Stadtverwaltung vor Ort, ergänzte und erweiterte der digitale Fragebogen das temporäre Reallabor. Mithilfe der Umfrage konnten gezielte Fragen zur Gestaltung des Schleifmühlplatzes gestellt und Meinungen zur Aktion, sowie der veränderten Parksituation währenddessen, eingeholt werden.
     
  • Und was kam dabei heraus? Insgesamt beteiligten sich 580 Personen an der Umfrage. Davon wohnen fast die Hälfte der Teilnehmer/-innen in der Altstadt, oder in direkter Umgebung des Schleifmühlplatzes. Das zeigt, dass das Interesse der unmittelbaren Bewohnerschaft an einer Entwicklung des Platzes besonders groß ist. Dies entspricht auch dem Charakter des Schleifmühlplatzes als wichtiger Quartiersplatz für das Wohnumfeld.
    Hier geht es zu den Umfrageergebnissen:

Die Ergebnisse der Umfrage können Sie sich auch hier als pdf herunterladen und ansehen.

Resümée der Aktion

Video der Aktionswochen vom Schleifmühlplatz - © AV Mediagroup GmbH

Die öffentliche Diskussion über Gestaltung und Nutzung urbaner Räume wird oft als ein „entweder – oder“ geführt. Das Experiment „Schleifmühle macht Platz!“ hat für Anwohner/-innen die Gelegenheit geboten, den veränderten Platz zu erleben, einander zuzuhören und zwischen das „entweder - oder“ zu schauen.

Während der zwei Aktionswochen wurde bei (meist) bestem Wetter hier gemeinsam musiziert, Kindergeburtstag gefeiert, Salsa getanzt, die Altstadtfassaden als Zeichenkulisse genutzt, auf den Bänken die Mittagspause verbracht, abends gemeinsam ein Glas Wein getrunken, und Nachbarschaftskontakte geknüpft.

Auch während der Programmpunkte, die als offenes Angebot für alle dienten, war der Schleifmühlplatz gut besucht.

Unterschiedliche Alters- und Nutzergruppen kamen hier zusammen, um beim Spielmobil zu spielen und ein Eis zu schlecken, beim Kneipp-Verein sich abzukühlen, Spannenden Geschichten zu lauschen, und auch der Geschichte des Ortes näher zu kommen.

© AV Mediagroup GmbH

Auch bei den Mit-Mach-Aktionen nahmen die Bürger/-innen teil.

Thematisch passend am heißesten Samstag fand der Klimaaktionstag der Stabstelle Klima mit Temperatur-Schnitzeljagd, Klima-Quiz und Klima-Spaziergang, statt. Bei einer Podiums-Diskussion mit Fachexpert/-innen und der Bürgermeisterin Petra Kleine wurde sich mit den Ansprüchen der Klimaanpassung an den Stadtraum auseinandergesetzt.

Am Nachhaltigkeitstag wurde bei Musik und Cocktails die Reihe #MitmacherINnen gestartet, und über die Umsetzung der Nachhaltigkeitsagenda und dazu stattfindenden Aktionen und Projekten informiert. Gemeinsam mit den Mitarbeiter/-innen wurde im entspannten Austausch, sowie bei aktiven Spielen die Handlungsfelder der Nachhaltigkeitsagenda nähergebracht.

Mit der Ideenwerkstatt am Samstag, den 22. Juli 2023 wurde vor Ort auf die Belange der teilnehmenden Anwohner/-innen eingegangen. Die Aktion diente als offizieller Austausch auf dem Platz zwischen interessierten Bürger/-innen  und dem Stadtplanungsamt. Gemeinsam mit der Bürgerbeteiligungsagentur Zebralog wurden alle Ideen zusammengetragen und sichtbar gemacht: Durch einen Illustrator wurde ein großes Wimmelbild gefertigt, welches die Vorschläge der Anwohner/-innen einfängt und visualisiert. Auf einem großen Banner konnten die Teilnehmenden ihre Wünsche und Anregungen mithilfe von Stickern „Auf dem Schleifmühlplatz möchte ich…“ als Schlagwortsammlung dokumentieren.

Vielen Dank an alle Akteure, die sich Zeit genommen haben, den Schleifmühlplatz zu bespielen.

Stadtbaurätin Ulrike Wittmann-Brand eröffnete die zweiwöchige Aktion am Schleifmühlplatz offiziell. Das SchutterNeun Jazzorchester begleitete den Abend musikalisch.
Beim Klimaaktionstag wurde mit einer Temperatur-Schnitzeljagd, Klima-Quiz und einer Podiumsdiskussion mit Bürgermeisterin Petra Kleine auf die Klimaanpassung in der Innenstadt aufmerksam gemacht.
Für Spaß unter den Kleinen hat das Spielmobil des Stadtjugendrings gesorgt. Auch für Erwachsene war etwas geboten. Der Kneipp-Verein informierte und sorgte mit einem mobilen Kneipp-Becken für Abkühlung.
Gemeinsam mit ihrem Mann Heinrich Gartmair liest die Autorin Elisabeth Schinagl aus ihrem historischen Krimi „Francobaldi. Das Geheimnis der Illuminaten“ vor der historischen Kulisse des Münsters und der Hohen Schule.
Am Nachhaltigkeitstag wurde bei Musik und Cocktails über die demnächst stattfindenden Aktionen der Nachhaltigkeitsstelle informiert.
Stadtheimatpfleger Dr. Tobias Schönauer und der Archäologe Dr. Gerd Riedel vom Stadtmuseum warfen auf dem gut besuchten Schleifmühlplatz einen Blick zurück auf das ehemalige Gerberviertel.
Die Ideenwerkstatt diente als Austausch mit den Anwohner/-innen und dem Stadtplanungsamt, um auf die Belange und die Zukunft des Platzes einzugehen.

Ansprechpartner:
Stadtplanungsamt
Spitalstraße 3, 85049 Ingolstadt
Telefon: 0841 305-2105 / -2148
E-Mail: schleifmuehle2023@ingolstadt.de