Architekturführer
Verkehrsbauwerke

Bussteigüberdachung am Hauptbahnhof

Bussteigüberdachung bei Nacht
Dachfläche
Bussteigüberdachung Grundriss

Adresse

Am Hauptbahnhof Ingolstadt

Bauherr

IFG Ingolstadt AöR

Architekt

Architekturbüro Brand, Architekten und Stadtplaner BDA, Ingolstadt

Fertigstellung

2006

Preise/Auszeichnungen

BDA Preis Bayern 2006

Fotos

Architekturbüro Brand

Projektbeschreibung

In Ingolstadt wurde im Zuge des Neubaus der ICE Strecke München - Nürnberg der Bahnhofsvorplatz neu gestaltet. Hierzu wurde ein modular aufgebautes Schutzdach entwickelt, unter dem man jetzt trockenen Fußes von Bus, Taxi und Pkw zum Zug – oder umgekehrt – kommt.

Mit Hilfe einer freistehende Stahl- bzw. Holzkonstruktion, die geometrisch auf das bestehende Bahnhofsgebäude und die Position der neuen Bussteige abgestimmt ist, wurde ein Wetterschutz und zugleich ein atmosphärisch angenehmer Ort für Wartende geschaffen. Die rautenförmige Tragelemente ruhen auf sehr schlanken Stahlstützen, in denen unter anderem auch die Dachentwässerung verläuft. Die seitlich an den Rauten befestigten horizontalen Dachelemente sind geschlossen. Die Mittelzone der Überdachung wird von versetzt eingebauten Brettschichtholzträgern gebildet. Diese sind außen am waagerecht verlaufenden Seitendach und in der Mitte an einem im Gefälle verlaufenden Rinnenträger befestigt.

Durch dieses durchdachte System entstehen zweifach gekrümmte Dachflächen, deren räumlich prägnante Wirkung das Erscheinungsbild des Bahnhofsvorfeldes prägt. Tagsüber fällt Licht durch die transparenten Dachflächen und die rautenförmige Vertikalverglasung. Der durchscheinende Himmel trägt dazu bei, dass die Bussteigüberdachung leicht und transparent wirkt. Nachts entfaltet die angestrahlte Holzkonstruktion eine schützende, bergende Atmosphäre und unterstreicht die besondere Geometrie des Daches. So entsteht unter dem Dach ein einladender und sicherer Ort für die Fahrgäste.