Architekturführer
Gewerbe, Handel und Verwaltung

Neues Bürogebäude H6

Gesamtansicht
Seitenansicht
Gastronomie
Veranstaltungsbereich
Büro

Adresse

Hindemithstraße 35

Bauherr

Audi AG, vertreten durch die Audi Real Estate GmbH

Architekten

Behnisch Architekten, München
pbr Architekten Ingenieure, Magdeburg/Osnabrück

Fachplaner

Behnisch Architekten - Entwurf
pbr Architekten Ingenieure - Ausführung, Ausschreibung, Objektüberwachung, Architektur und Freianlagen
Haustec GmbH - Planung Haustechnik
IB Blomeier - Planung Elektrotechnik

Baujahr

2018

Fotos

Stefan Sauer

Projektbeschreibung

Das Gebäude H6 bietet eine einzigartige Architektur mit dem Fokus auf Transparenz. Lichtdurchflutete Räume, bauliche Raffinessen, flexible Büroräume, frische Farben, Stehtische und moderne Kommunikationsflächen ermöglichen eine Arbeitsatmosphäre zum Wohlfühlen: Vernetzung oder Konzentration – je nach Bedarf sind die Büros für Teamsitzungen und als stille Rückzugs-Oasen nutzbar. Die Gebäudestruktur ist so konzipiert, dass sie verschiedene Belegungen zulässt, wie Einzelbüros oder Open Space. Großzügige Innenhöfe wurden ab dem Frühjahr 2017 gestaltet und runden den Komplex ab. Auf einer Nutzfläche mit ca. 54.610 m² wurde Platz für insgesamt 2.500 Mitarbeiter geschafft, vorwiegend aus dem Geschäftsbereich Vertrieb und Marketing.

Das renommierte Münchner Architekturbüro Behnisch hat das Gesamtgebäude entworfen, die pbr Planungsbüro Rohling AG mit Hauptsitz in Osnabrück war für die Ausführungsplanung, Ausschreibung und Objektüberwachung zuständig. Dank einer gestaffelten Bauweise fügt sich die drei- bis fünfgeschossige Bürolandschaft nahtlos in das Stadtbild von Ingolstadt ein. Das Gebäude fungiert somit als Übergang zwischen Werkgelände und Wohngebiet. Die Außenmaße betragen 190 Meter auf 145 Meter. Für den Bau wurden insgesamt 230.000 Tonnen Masse bewegt. 35 Kilometer Kabel sind für wichtige Funktionen wie Stromversorgung, Meldeanlagen, Kommunikation und IT verlegt worden. Die Fassadenfläche entspricht 25.000 Quadratmetern, sie ist somit mehr als doppelt so groß wie die Fassade der Allianz-Arena in München.

Das moderne Design des neuen Betriebsrestaurants kommt gut an bei den Mitarbeitern. Zusammen mit der Work Lounge ist das Restaurant das Herzstück des neuen Bürogeländes. Viele Mitarbeiter genießen seit Oktober 2018 das Essen in einem großzügigen Ambiente. Die Gastronomie fasst hier aktuell 1.500 Plätze. Unzählige schalldämmende Zylinder an der Decke sorgen für eine gute Akustik. An fünf Countern können die Mitarbeiter zwischen abwechslungsreichen regionalen und internationalen Speisen wählen. Die Köche bereiten viele Speisen frisch vor den Augen der Mitarbeiter zu. Der hintere Teil des Restaurants lässt sich in einen großen Veranstaltungsraum mit Bühne für bis zu 1.200 Gäste verwandeln. Und auf der Galerieebene befindet sich die Work Lounge mit einer integrierten Kaffeebar.