Architekturführer
Bildung, Forschung und Gemeinbedarf

Umbau eines Anwesens in der Jesuitenstrasse zur Schülermensa, Studentenwohnheim und Gaststätte

Treppenaufgang
Eingangsbereich
Innenansicht
Außenansicht

Adresse

Jesuitenstraße 3 / Fechtgasse 2

Bauherr

Katholische Canisiusstiftung Ingolstadt

Planung

Architekturbüro Brand

Fertigstellung

2007

Fotos

Architekturbüro Brand
Stadt Ingosltadt / Rössle

Projektbeschreibung

Das Objekt besteht aus drei Bauteilen: einem Neubau aus den 1980er Jahren, einem ehemaligen Stadelgebäude aus dem 17. Jahrhundert und einem zweiachsigen Kellergewölbe unter dem Stadel. Die Schülermensa mit ca. 200 Sitzplätzen wurde in dem Stadel untergebracht. Hierzu wurde eine vorhandene Betonkonstruktion entfernt und eine Galeriekonstruktion in Form eines schiffsbauchähnlichen Raumkörpers eingezogen. Durch die Ablösung von den Seitenwänden und die amorphe Form der Galerie entsteht, trotz der sehr geringen Geschosshöhe, eine elegante und luftige Atmosphäre.

Die Außenwand wurde aufgebrochen, um eine Sichtverbindung zur Apsis der direkt angrenzenden Maria de Victoria Kirche herzustellen. Zur Erschließung der Gaststätte im Untergeschoss (Gewölbekeller) wurde ein neuer Zugang in Form einer zweigeschossigen Himmelsleiter erstellt. In dem Gebäude an der Jesuitenstraße wurde ein Studentenwohnheim mit 21 Appartements untergebracht. Die Schülermensa befindet sich hinter der Asamkirche auf der Fechtgasse, einem Abzweig von der Neubaustraße.