Architekturführer
Wohnungsbau

An der Donau

Außenansicht
Blick von einer Dachterrasse
Dachterrasse
Spielplatz
Innenansicht

ADRESSE

Am Viehmarktplatz 11
Selma-Lagerlöf Str. 1 - 7
Nelly-Sachs-Str. 2 - 10

BAUHERR

Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt GmbH (GWG)

ARCHITEKT

Architekturbüro Brand
Architekturbüro Beyer - Dier

PROJEKTLEITER

Alexander Bendzko, GWG

BAULEITUNG

Wolfgang Christmann, GWG

FACHPLANER

Ingenieurbüro Grad - Statiker
Ingenieurbüro Grad - Bauphysik
Siegfried Dormeier, GWG - Energietechnik Heizung/Lüftung (Abschnitt Brand)
Architekturbüro Beyer - Dier - Energietechnik Heizung/Lüftung (Abschnitt Beyer&Dier)
Ingenieurbüro HTK - Energietechnik Elektro (Abschnitt Brand)
Architekturbüro Beyer - Dier - Energietechnik Elektro (Abschnitt Beyer&Dier)
Landschaftsarchitekten Weinzierl und Ingenieurbüro Goldbrunner - Freianlageplanung
Vermessungsbüro Birgit Obermeier - Vermessung

FERTIGSTELLUNG

2005 - 2008

FOTOS

Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt GmbH

PROJEKTBESCHREIBUNG

Die Aufgabe bestand darin, die Grundstücksbrache zwischen der Zulassungsstelle und der Viehmarkthalle mit einer ausbaufähigen städtebaulichen Struktur für ein anspruchsvolles Wohngebiet im frei finanzierten Wohnungsbau zu beplanen. Die robuste städtebauliche Struktur bietet neben der Abschirmung des Wohngebietes von der lärmintensiven Regensburger Straße einen Wechsel zwischen verkehrsberuhigten Erschließungsstraßen und verkehrsfreien, grünen, sich zur Donau hin öffnenden Innenhöfen.

Die kubische Baustruktur wird durch eine abwechslungsreiche Höhenstaffelung der Baukörper verstärkt. Durch die Höhenstaffelung ergeben sich großzügige, nach Süden orientierte Dachterrassen zur Aufwertung der Maisonette- und Penthousewohnungen in den oberen Geschossen. Durch die Erhöhung der Geschossigkeit zu den Rändern der Siedlung hin, wird zum einen der Schallschutz nach Norden verbessert und zum anderen der Ausblick nach Süden zur Donau hin optimiert. Die niedrigere Mittelzone der Bebauung wird durch Reihenhäuser und Stadthäuser geprägt. Der ruhende Verkehr wird in zentral gelegenen Tiefgaragen untergebracht (Realisierung Beyer und Dier Architekten).