Architekturführer
Wohnungsbau

Einfache Mietwohnungen Buxheimer Weg

Außenansicht
Außenansicht
Außenansicht
Gesamtansicht

ADRESSE

Äußerer Buxheimer Weg 27

BAUHERR

Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt GmbH

ARCHITEKT

Ebe + Ebe, Architekten + Stadtplaner BDA
Projektleiter: Alexander Bendzko

FERTIGSTELLUNG

Juni 1993 - September 1994

FOTOS

Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt GmbH

AUSZEICHNUNGEN

Architekturpreis Zukunft Wohnen 1995 - ein Preis

PROJEKTBESCHREIBUNG

Unter dem Thema „kostengünstiger Wohnungsbau“ wurden 1993 in einem 2-stufigen Wettbewerbsverfahren Entwürfe für eine Wohnbebauung gesucht, bei der die Baukosten wesentlich unter dem im Sozialen Wohnungsbau üblichen liegen sollten. Von den Preisträgern waren die Entwürfe in Abstimmung mit Ausführungsfirmen zu optimieren. Tatsächlich konnten die Baukosten um ca. 1/3 reduziert werden.

Das Grundstück ist geprägt durch den auf der Ostseite im spitzen Winkel verlaufenden Buxheimer Weg. Die Gebäudeform war im Bebauungsplan festgelegt. Das Grundprinzip des Entwurfs ist die Stapelung von zwei Maisonette-Wohnungen: im EG und 1. OG befinden sich die für Familien geeigneten Wohnungen mit Wohnbereich und Gartenzugang im EG und zwei Schlafräumen im OG; über die Haupttreppe und den Laubengang werden die oberen Maisonetten erreicht mit Koch/Essbereich, Bad und einem Schlafraum im 2. OG und dem Wohnraum mit vorgelagerter Dachterrasse im 3. OG. Die Fassadengliederung entspricht dieser inneren Aufteilung.

Die Aneinanderreihung gleicher Wohnungen mit standardisierten Elementen (Bad, Treppe, wenige Fenstertypen) stellten die Voraussetzung für eine kostengünstige Lösung dar. Ein relativ hoher Vorfertigungsgrad wirkte sich ebenfalls kostensenkend aus.