Architekturführer
Wohnungsbau

Mietwohnungen in Holzsystembauweise - Äußerer Buxheimer Weg

Außenansicht
Gesamtansicht
Seitenansicht
Gesamtansicht

ADRESSE

Äußerer Buxheimer Weg 29 + 29a

BAUHERR

Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt GmbH

ARCHITEKT

Ebe + Ebe, Architekten + Stadtplaner BDA
Projektleiterin: Susanne Gampfer

FERTIGSTELLUNG

November 1997 - September 1998

FACHPLANER

Planungsgesellschaft Dittrich mbH - Statik
Ingenieurbüro Koch - Frey - Donabauer - HLS
EPR GmbH Planungsbüro für Elektrotechnik - Elektro

FOTOS

Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt GmbH

PROJEKTBESCHREIBUNG

Aufgabenstellung des experimentellen Modellvorhabens war, ein 4 – geschossiges Gebäude in Holzbauweise zu planen, das ohne Sprinklereinrichtung den Brandschutz gewährleistet. Es war zu klären, ob und welche Ersatzmaßnahmen machbar und sinnvoll sind.

Das Baugrundstück am Buxheimer Weg bedingt durch seinen schrägen Verlauf die Baukörperform. Ein Laubengang war für das 2. Obergeschoss zwingend vorgeschrieben, um das Zusammenbinden mit einem geplanten Bau jenseits des Äußeren Buxheimer Weges zu ermöglichen. Alle Wohnungen sind zur lärmabgewandten Südseite orientiert. Die Geschosswohnungen und Maisonettewohnungen werden von Norden her über Laubengänge erschlossen. Die Südseite des Gebäudes ist in der Tiefe gestaffelt. Auf dem Dach der heraustretenden Bauteile erhielten die Wohnungen im zweiten Obergeschoss große Terrassen.

Die Holzsystembauweise ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Zur Vermeidung des Brandüberschlages wurden alle Außenwände mit zementgebundenen Faserplatten verkleidet.