Architekturführer
Wohnungsbau

Studentenwohnheim Münzbergstrasse

Studentenwohnheim Münzbergstraße Giebelseite
Studentenwohnheim Münzbergstraße Fassade
Studentenwohnheim Münzbergstraße Fassade Detail
Studentenwohnheim Münzbergstraße Fassade zur Stadtmauer

Adresse

Münzbergstraße 26, Ingolstadt

Bauherr

Studentenwerk Erlangen – Nürnberg

Architekten

Wilhelm Huber Architekt BDA, Betzigau

Stephan Walter Architekt ab LPH 5

Bauleitung und Mitarbeiter

Rainer Lindermayr

Baujahr

2001 bis 2002

Fotos

Stadt Ingolstadt / Rössle

Projektbeschreibung

Das Grundstück befindet sich am südlichen Altstadtrand Ingolstadts. Das Quartier ist geprägt durch eine kleinteilige, in der Regel zwei- bis dreigeschossige Wohnbebauung. Wesentliches Element dieses Entwurfes ist die mittelalterliche Stadtmauer, die den Altstadtbereich von dem angrenzenden Grüngürtel abgrenzt. Es sind 36 Wohnplätze als Einzelappartements und ein Gemeinschaftsraum im historischen Stadtturm entstanden.

Das Konzept sieht einen dreigeschossigen Riegel vor, der, von der Stadtmauer abgerückt, eine neue, für die Altstadt typische Gasse bildet. Alle Apartments der Studenten sind in Richtung Süden, zur mittelalterlichen Stadtmauer hin, orientiert. Dieser Zwischenraum, der gleichzeitig als Erschließungsbereich dient, wird damit zum interessanten Erlebnisraum. Ein ehemaliger Wehrturm erfährt als Gemeinschaftsraum eine neue Nutzung und schafft zusammen mit dem neuen Baukörper eine differenzierte Platzsituation.

Der neue Baukörper erhält ein Flachdach, das eine ausreichende Belichtungssituation auf der Nordseite gewährleistet, aber auch als Wetterschutz für die Laubengangerschließung dient. Die einzelnen Wohnungstypen sind sehr vielfältig, sie reichen von Behindertenapartments bis zu ineinander verschachtelten Maisonetten.