Architekturführer
Wohnungsbau

Dörflerstrasse 6 - 8

Südfassade
Freiraum
Nordfassade
Eingangsbereich

Adresse

Dörflerstrasse 6-8

Bauherr

Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt GmbH

Planung

Ebe + Ebe + Partner, Architekten + Stadtplaner

Mitarbeit

Dipl Ing. (FH) Ute Kreissig

Bauleitung

Ebe + Ebe + Partner, Architekten + Stadtplaner

Mitarbeit

Dipl Ing. (FH) Ute Kreissig

Baujahr

1962

Modernisierung

2008 - 2009

Fotos

Ebe + Ebe + Partner, Architekten + Stadtplaner

Auszeichnungen

Deutscher Bauherrenpreis 2011/2012 des BDA, Deutscher Städtetag, GdW – ein Preis

Gestaltungspreises der Wüstenrotstiftung 2012 „Zukunft der Vergangenheit“  – Anerkennung

Projektbeschreibung

Das neungeschossige Wohngebäude aus den 60er Jahren steht in der Nähe der Stadteinfahrt zum Autobahnanschluss Ingolstadt Nord. Das Gebäude hat zwei Hauszugänge mit jeweils 18 gleichen N - S orientierten Vierzimmerwohnungen.

Wegen des einseitigen Wohnungsangebotes und fehlender Unterhaltsmaßnahmen hat sich die Mieterstruktur in den letzten Jahren zusehens verschlechtert, was zu verstärktem Vandalismus führte. Der Bauherr hat sich deshalb zu einer umfangreichen Modernisierung des Gebäudes entschlossen. Neben Maßnahmen zur Energieeinsparung erhielt das Gebäude ein neues Image.

Die Eingangsbereiche wurden aufgewertet, an der Südfassade wurden die bestehenden Loggien durch durchlaufende großzügige Balkone mit Abstellschränken ersetzt. Die vorgestellte Konstruktion mit den farbigen verschiebbaren Sonnenschutzelementen gliedert und belebt die Fassade und kaschiert die persönlichen Wohnaccessoires. Die Freibereiche wurden nach Verlagerung der Garagen umfangreich saniert und begrünt.