Architekturführer
Wohnungsbau

IN-Tower

Außenansicht
Außenansicht
Blick auf die Altstadt
Gesamtansicht

ADRESSE

Am Nordbahnhof 2a-c / Östliche Ringstraße 2

BAUHERR

6B47 Germany GmbH
Technische Projektleiterin - Ershade Shahangi

ARCHITEKT

ATP München Planungs GmbH

FERTIGSTELLUNG

2018

FACHPLANER

W. Markgraf GmbH & Co KG - Generalunternehmer
Bereichsleiter Hochbau München - Alexander Ilg

INVENTIO PROJECTPARTNER GmbH - Vertrieb
Tilo Herrlinger, Dietmar Windemuth

Engelbach+Partner GmbH - Statik
Jürgen Kurz

FOTOS

ATP/Becker

AUSZEICHNUNGEN

Deutscher Wohnungsbau 2019. Auszeichnung in der Kategorie Wohnhochhaus

PROJEKTBESCHREIBUNG

In der östlichen Ringstraße ragt direkt auf der Südseite des Nordbahnhofs ein neuer Wohnturm empor. Der IN-Tower ist auf 64 Bohrpfählen aus 5.000 Tonnen Stahl und 7.700 Kubikmetern Beton gebaut. Er ist 50 Meter hoch und beherbergt 80 Wohnungen mit 2.000 Metern Balkon. Für Bahnfahrer ist das Gebäude zum markanten Wegweiser Ingolstadts geworden, dazu preisgekrönt als bestes Wohnturm-Projekt bei der Auszeichnung Deutscher Wohnungsbau 2019. Eine zeitlose, elegante Architektur von außen. Eine hochwertige und im besten Sinne funktionale Ausstattung im Inneren.

Der IN-Tower ist mehr als nur ein Wohnhochhaus, mit ihm wurde neuer urbaner Raum mit quartiersprägenden Eigenschaften errichtet. Auf naturgemäß begrenzter Grundstücksfläche ist ein Maximum an Wohnungen entstanden und gleichzeitig eine Reorganisation des umgebenden Stadtraums erreicht. Mit Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss wird der städtischen Lage Rechnung getragen. Der IN-Tower ist zudem eine Antwort auf die Herausforderungen des stetig steigenden Bevölkerungswachstums, vor dem Großstädte stehen.

Ingolstadt hat mit dem IN-Tower aber nicht nur 80 Wohnungen hinzugewonnen, sondern auch eine Formung ihrer Skyline erfahren. Die Ästhetik des IN-Towers basiert auf seiner schlanken, städtebaulich wirksamen Silhouette und seinen weißen Balkonen und Brüstungen, die sich wie bewegte horizontale Bänder um das Gebäude schlingen und es damit scheinbar in ein dynamisches Kleid hüllen. Der Sockel, orientiert sich in seiner Höhe an der Bebauung der Nachbarschaft und fasst mit seiner prominenten Ecksituation den Bahnhofsbereich neu. Mit der besonderen Architektur des IN-Towers wurde in Ingolstadt ein urbaner Raum in unmittelbarer Nähe des ehemaligen Festungsrings Glacis, der heute als Grüngürtel fungiert geschaffen, um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander zu verbinden.